Auto

Dienstag, 18. Juli 2006

Wenn einer eine Reise macht...

...dann kann er was erleben. Ich brauche dazu keine Reise, mir reicht ein Termin in meiner Auto-Vertrags-Werkstatt!
Sollte ich gegen Odysseus in einem Geschichtenerzähler-Wettbewerb antreten müssen, er könnte wieder gleich wieder auf Reisen gehen, so viel wie ich kann er nicht bieten.

Egal, weiter! Ich liebe mein Auto, wirklich. Man kann allerdings nicht sagen, dass mein Race Rover pflegeleicht sei!
Kaputtes Getriebe, Antriebswellenkopf gebrochen, ABS-Ring angebrochen, verklemmte Türen, kaputte Auspuffe und vieles mehr. Meine Vertragswerkstatt konnte wahrscheinlich einen Mechaniker allein von dem Geld bezahlen, dass ich monatlich dagelassen habe. Anfangs war ich mit dem Betrieb sehr zufrieden, hatte es doch der Junior-Chef geschafft, dass das kaputte Getriebe auf Kulanz ersetzt wurde!
Danach fingen die merkwürdigen Begebenheiten in der Werkstatt an. Auto-Werkstätten sind wie Versicherungsagenten, nur schlimmer! Sie versuchen einen, wo es geht, übers Ohr zu hauen. Falls hier jemand mitliest, der in einer Werkstatt arbeitet, ja, meine neue Werkstatt scheint in Ordnung zu sein. Es gibt sie also doch, die Guten unter den KFZ-Mechanikern!

Ein Termin in meiner Werkstatt läuft immer nach dem selben Muster ab:
  1. Anrufen
  2. Minutenlang auf jemanden warten, der sich für das klingelnde Telefon interessiert!
  3. Dem (Senior-)Chef, der sich fürs Telefon interessiert hat, erklären dass man einen Termin möchte
  4. Vom Chef erzählt bekommen, dass er dafür nicht zuständig sei, er würde einen weiterverbinden (Wieso hebt er dann ab?)
  5. Minutenlang in der Warteschleife hängen
  6. Der Telefon-Truse (die natürlich keine Ahnung von Autos hat) das Problem schildern
Falls man gleich zeitnah einen Termin bekommt, dass Auto hinbringen:
  1. Der Telefon-Truse erzählen, dass man entgegen ihrer Meinung, den Termin heute hat!
  2. Von der Telefon-Truse gefragt werden ob man bei Abholung mit Karte oder Bar zahlen möchte (Wieso wollen Sie das vorher wissen?)
  3. Der Telefon-Truse das Problem schildern (nochmal!)
  4. Gefragt werden ob die angegebene Telefonnummer noch stimmt
  5. Gefragt werden ob man eine Handynummer hat (und das JEDES Mal! So langsam müssten sie es doch wissen, trägt sie die Nummer doch jedes Mal in den Rechner ein!)
  6. Fragen, ob man seine eMail-Adresse angeben möchte (auch jedes Mal!)
Meistens kommt dann schon auf dem Rückweg der Anruf vom Meister, der einem sagt, dass das Auto defekt sei und ob man das reparieren lassen möchte (wohlgemerkt: es handelt sich um die Mängel, die man schon am Telefon und an der KFZ-Annahme der Telefon-Truse erklärt hat!!!). Dann bekommt man meistens erzählt, dass das Ersatzteil erst bestellt werden muß und es wahrscheinlich morgen kommt! Wieso zum Henker mach ich dann überhaupt einen Termin aus. Mir ist dass das letzte Mal passiert. Der Auspuff war defekt. Ich mache einen Termin, sage der Auspuff ist völlig kaputt und ich brauche einen neuen. An der Annahme sage ich das nochmal! Und auf dem Rückweg wird mir dann erklärt man müsse erst den neuen Auspuff bestellen. Herrgott, dann könnte ich mein Auto ja gleich unangemeldet hinbringen!

Bei der Abholung wird dann nochmal gefragt, ob man Bar oder mit Karte zahlen möchte (Wieso muß ich dann die Angabe an der Annahme machen?).

Und so läuft das jedes Mal ab! Jedes Mal! Na gut, meistens!

Wie ich ja geschrieben habe, bekomme ich bald ein neues Auto. Ich hoffe mal, dass Mazda einen besseren Service hat. Ansonsten habe ich eine billige nette, kleine, freie Werkstatt entdeckt, die sicher gerne einen neuen Kunden begrüßen möchte.

Braucht jemand ein Auto? Ich hätte da eins günstig abzugeben! Und dass mit der Werkstatt ist kein Problem. Die haben echt guten Service...

Donnerstag, 22. Juni 2006

Meins, meins, meins

Endlich! Die langersehnt Bestätigung!

Worum gehts? In meinem alten Blog hab ich davon geschrieben.

Zusammengefasst: Am 19. April habe ich mir ein Auto bestellt. Neu, EU-Import. Am 22. Mai habe ich dann mal nachgefragt wie es aussieht, Auftragsbestätigung kam nicht. 23. Mai nochmal angerufen. Sie kümmern sich drum.

Gestern war es dann soweit! Ein Anruf. Mein Auto sei bestellt, Liefertermin sei allerdings erst der 2. September. Macht nix, nehm ich trotzdem.

Und darum handelt es sich:
Mazda-6-Sport

Meins, meins, meins.

Montag, 12. Juni 2006

Wie alles anfing oder Tour in den Wahnsinn

Ich hab ja im vorigen Eintrag über die Geschichte vom Kauf(versuch) meines neuen Autos geschrieben. Heute werd ich mal schreiben, wieso ich mein altes Auto nicht behalten möchte.

1999 hab ich mir mein Auto gekauft. Ein echtes Schnäppchen. 50% vom Neupreis und nur 1,5 Jahre alt. Da muß man zuschlagen. Der Händler hatte in unserer Gegend einen guten Ruf, mal davon abgesehen, das Autoverkäufer im allgemeinen ja so vertrauenserweckend sind wie Bestatter auf kundenfang.

Nach einer Probefahrt stand fest, dass ist mein neues Auto. Nur ca. 6000 km, ein ehemaliges BMW-Werksfahrzeug. Ein Rover. Mein Race-Rover!

Beim abholen gabs dann ein Problem. Angeblich hatte ein Azubi mit dem Auto einen Mülleimer angefahren. Nun hatte das Fahrzeug eine Schramme vorne. Egal, es gab einen Tankgutschein und gut.

Nach 2 Wochen wußte ich dann, wieso ich so ein Schnäppchen gemacht hatte. Getriebeschaden. Nach langem hin und her, ich hätte das Auto schon damals zurückgeben sollen, Kulanzfall.

Rover übernahm das Getriebe, ich die Kleinteil und Einbaukosten. Nochmal ein Tankgutschein vom Schrott Gebrauchtwagenhändler und das Ganze war erledigt.

Die ersten 3 Jahre hatte ich meine Ruhe.

Dann Antriebswellenkopf, Getriebeölverlust, Kühlwasserverlust, Servo-Öl-Verlust, ABS-Ring gebrochen...

Ich hab glaube ich 3.500- € in die ganzen Reparaturen gesteckt.

Im September 2005 dann Steinschlag. Neue Frontscheibe.

Mitte Februar, Autobatterie kaputt.

Anfang März (ja genau, zu der Zeit wo es so Schweinekalt war) Tür hinten Fahrerseite geht nicht mehr zu. Die ganze Nacht das Auto mit nicht abgeschlossener Tür auf dem Parkplatz stehen lassen. Werkstatt.
2 Tage später Tür hinten Beifahrerseite geht nicht mehr auf. Werkstatt.

Anfang April (wir erinnern uns, Monsunzeit in Deutschland) regnet es dann ins Auto. Ein 3x3 Zentimeter Rostloch unter einer Dichtung auf dem Dach. Klasse. Also Lackiererei.

Dann wieder Tür hinten Fahrerseite läßt sich nicht schließen. Werkstatt.
Festgestellt, dass es auf der anderen Seite unter der Dichtung auch rostet.

Das war der Zeitpunkt, wo es mir gereicht hat! Wenn ich allerdings gewußt hätte, dass das Bestellen so eine Odysee wird, hätte ich es lieber gelassen und mir ein Auto von einem (anderen) lokalen Händler geholt.

Freitag, 9. Juni 2006

Gescheitert

Ja, ich bin gescheitert. Nachdem ich meinen ersten Blog (den Blog/das Blog?) wegen langweiligen Einträgen mangelnder Leserschaft beziehungsweise mangelnder Motivation schliesse, nehme ich nun einen zweiten Versuch.

Vielleicht gelingt es mir hier mehr als die täglich 2 20 Besucher hierher zu locken.

So, nun zum Titel. Ja, ich habe schlechte Laune, sehr schlechte Laune.

Die Vorgeschichte: Ich bin nun nicht einer der Deutschen, die ihr Auto über ihre Frau alles stellen. Aber ich mag mein Auto, wirklich. Vor fast sechs Jahren hab ich es gekauft. Ich hätte stutzig werden müssen, als nach zwei Wochen schon das Getriebe im Eimer war.
Nach langem Hickhack habe ich es als Garantiefall auf Kulanz ersetzt bekommen.

Einige Jahre, kostspielige Reparaturen und einem nahezu abgeschlossenen Studium ist die Entscheidung nun gefallen mir ein neues Auto zu gönnen. Außerdem hatte ich in letzter Zeit, gehäuft, sehr ärgerliche Defekte mit der Scheißkiste. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.

Was macht der gefuchste Student, er bestellt sich ein Auto aus dem EU-Raum. Kostet soviel wie ein 1-2 Jahre altes deutsches mit 20.000 km.

Im Internet bei diversen Importeuren geschaut und sich den seriösesten rausgesucht. Angerufen, die letzten Fragen mit der netten Dame geklärt und Bestellung gefaxt, mit der Bitte kurz zurückzurufen, da man noch nie ein Fax mit dem Fax-Scanner-Kopierer-Kombidingsbums geschickt hat.

2 Stunden später, immer noch kein Rückruf. Also nochmal angerufen, Fax kam an, hat vergessen anzurufen. Passt. Bestätigung kommt nach ca. 3 Wochen, wenn es mit dem Händler geklärt wurde.

Nach 3 Wochen, keine Antwort.

Nach 4 Wochen, auch keine Antwort.

Feiertag, Urlaub, etc.

Nach 6 (!) Wochen freundlich nachgefragt ob das was wird. "Mmhhh, sie haben noch keine Bestätigung bekommen? Die Kollegin ist gerade nicht da, ich sag ihr Bescheid, sie ruft nachher zurück."
Kurz um, an dem Tag ruft keiner an. Am nächsten Tag auch nicht. Also ich wieder. "Hatte ein Auto bestellt, ..." Ganze Geschichte nochmal.
"Die Kollegin ist im Urlaub. Aber ich kümmere mich darum. Der Chef telefoniert gerade, ich rufe sie zurück."
Um es kurz zu machen, ich habe nochmal am nächsten Tag angerufen weil diese verblödete Telefonschlampe es vergessen hatte und versucht eine Antwort zu bekommen. "Wir schicken die Bestellung an den Händler, der ist gerade nicht da, er muß dazu Stellung nehmen und dann kriegen sie die Bestätigung. Das klappt schon...". WTF, ich denke das ist schon passiert!?

Das ist jetzt weitere 2 Wochen her und ich warte immer noch!!!!

Ich bin sauer, sehr sauer....

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